Unterstütztes Wohnen

Das unterstützte Wohnen der Lebenshilfe Rodenkirchen bietet individuelle ambulante Betreuungsleistungen für Menschen mit kognitiven und mehrfachen Behinderungen an.

Unsere ambulante Betreuung wird innerhalb des Kölner Südens, vorwiegend in den Stadtteilen Rodenkirchen, Weiß und Sürth angeboten, sowohl in Form von individuell unterstütztem Einzelwohnen wie auch dem unterstützten Wohnen in kleinen Bedarfs- und Wohngemeinschaften. Um darüber hinaus die Möglichkeiten individuellen Wohnens auch für Menschen mit höherem Hilfebedarf zu fördern, wurde im Jahre 2010 auf der Weißer Straße eine Appartementwohnanlage gebaut, in der acht Menschen in Einzelappartements zur Miete wohnen und individuell betreut werden können. Das Büro des unterstützten Wohnens befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Appartementhauses. Ein persönlicher Kontakt zu den Mitarbeitenden ist somit unkompliziert möglich.

Durch die gute Anbindung an das Netz des öffentlichen Nahverkehrs bzw. fußläufige Entfernung ist das Büro auch für alle anderen Klienten in kurzer Zeit zu erreichen.

Daniela Verhülsdonk

Unterstütztes Wohnen