Familien entlastender Dienst

Der Familien entlastende Dienst der Lebenshilfe Rodenkirchen e.V. ist eine offene Hilfe für Menschen mit Behinderung und deren Familien. Das wichtigste Ziel des FeD ist es, diese Familien zu unterstützen und im Alltag zu entlasten. Das Angebot wendet sich an Menschen mit Behinderungen jeglicher Altersgruppe.

Der FeD bietet niedrigschwellige Unterstützung, d. h. er ist individuell abgestimmt und flexibel abrufbar. Die Mitarbeitenden suchen die Familien auf, diese entscheiden selbst über Ort, Inhalt und Zeitpunkt der Hilfen.

Die Unterstützung wird von durch uns qualifizierte Mitarbeitende umgesetzt. Typische Betreuungsbereiche sind z. B. Freizeitgestaltung, Sport, die Begleitung im Alltag, zu Veranstaltungen sowie die Wochenend- und Abendbetreuung.

Zusätzlich zu der individuellen Unterstützung bieten die Mitarbeitenden des FeD jeden Mittwoch einen Betreuungsnachmittag in unserem Treffpunkt in Rodenkirchen an. Auch in den Ferien gibt es Gruppenangebote für Klient*innen und ihre Geschwister.

Voraussetzung für die Betreuung durch den FeD ist eine geistige oder mehrfache Behinderung. Aus der Einstufung in einen Pflegegrad ergeben sich unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten durch die Krankenkasse. Darüber hinaus gibt es weitere Möglichkeiten zur Finanzierung über die Kommune oder den LVR. Bei Fragen zur Finanzierung und zu Anträgen beraten wir Sie gerne. Unser Team berät Sie gerne hierzu.

Wir freuen uns auf Sie!

Koordination