Ausbildung, Praktikum, FSJ und Studium

Studieren Sie derzeit und suchen eine Beschäftigung, die mit ihrem Studium kompatibel ist?

Ist Ihre Schulzeit beendet und sie überlegen, wohin Ihr beruflicher Weg führen soll?

Möchten Sie eine Ausbildung oder ein Praktikum absolvieren und suchen nach einem geeigneten Betrieb?

Bei uns finden Sie auf jede dieser Fragen Antworten. Die Lebenshilfe Rodenkirchen ist seit Jahren als Ausbildungs- und Praktikumsbetrieb tätig und viele junge Menschen haben über uns den Weg ins spätere berufliche Leben gefunden.

Das freiwillige soziale Jahr bietet Ihnen eine hervorragende Möglichkeit, mit der Arbeit für Menschen mit Behinderung vertraut zu werden und dabei für sich selbst zu prüfen, ob ein weiterer beruflicher Werdegang in diesem Arbeitsfeld vorstellbar ist. Wir kooperieren hierzu mit unserem Landesverband und bieten Interessent*innen dadurch ein umfängliches fachpraktisches Arbeitsfeld und die notwendigen Seminare und Fortbildungen. Sie arbeiten nicht umsonst. Als Fsj-ler*in erhalten Sie einen angemessene Praktikumsvergütung.

Ob Schul- oder Ausbildungspraktikum, bei uns sind sie an der richtigen Stelle. Durch die Vielzahl unserer Angebote finden sich fast immer maßgeschneiderte Lösungen, welche den vorgegebenen Anforderungen an Praktika entsprechen. Unsere Mitarbeitenden in der Praxisanleitung sind geschulte, langjährige Kräfte mit entsprechender Erfahrung.

Als Auszubildende*r in der Heilerziehungspflege, als Erzieher*in oder in ähnlichen sozialberuflichen Ausbildungen können Sie dem fachpraktischen Teil ihrer Ausbildung oder Ihr Anerkennungsjahr gerne in unseren Einrichtungen und Diensten nachgehen. Neben fachlichem Mentoring bieten wir eine attraktive Ausbildungsvergütung und die Möglichkeiten einer anschließenden Weiterbeschäftigung.

Sie sind Studierende*r und suchen nach Möglichkeiten einer studienbegleitenden Arbeitsstelle, die mit Ihren Vorlesungszeiten kompatibel ist? Dann sind Sie bei uns richtig. Viele unserer Mitarbeitenden sind über eine Studienbeschäftigung in unserem Betrieb angekommen und schätzen die passenden Arbeitszeiten, die multiprofessionelle Zusammenarbeit und die Wertschätzung ihrer im Studium erworbenen Fachlichkeit. Darüber hinaus tragen wir gerne mit Werkstudentenverträgen den Besonderheiten des Studiums Rechnung.

Treten Sie bei weiteren Fragen zu diesen Themen gerne unter der Mailadresse info@LHR.koeln, telefonisch unter 02236-966230 oder auf dem Postweg: Wilhelm-Leibl-Straße 1, 50999 Köln mit uns in Verbindung.