In unserem Leitbild spiegeln sich unsere Ziele und unser Selbstverständnis wider. Unser Verein besteht seit über 50 Jahren. Einhergehend mit den gesellschaftlichen Veränderungen ist es über die Jahre immer wieder angepasst worden.

Das derzeitige Leitbild ist im Jahre 2012 durch die Mitgliederversammlung verabschiedet worden. Es beinhaltet Respekt, Inklusion, Achtsamkeit, Individualität und fordert den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Unser Leit-Bild sagt, was wir wollen.

Es sagt auch, was wir dafür tun.

Es ändert sich immer wieder, wie die Gesellschaft sich auch ändert

Es wurde 2012 neu geschrieben.

Die Mitglieder des Vereins haben es neu geschrieben.

Im Leitbild steht:

• Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
  • Man soll aufeinander achten.
  • Jeder ist ein besonderer Mensch
  • Man soll gut zusammen leben.

Unsere Satzung

Laden Sie sich unsere Satzung als PDF-Datei herunter.

Vereinsstruktur

Unter der folgenden PDF-Datei finden Sie eine Übersicht als Organigramm.

Warum Mitglied bei der Lebenshilfe Rodenkirchen werden?

Der Vorstand der Lebenshilfe Rodenkirchen e. V. wird aus dem Kreis der Mitglieder durch die Mitgliederversammlung gewählt und ermächtigt, die Vertretung des Vereins wahrzunehmen. Er wird für drei Jahre gewählt und besteht aus 5 Mitgliedern.

Zu den vielfältigen Aufgaben des Vorstands gehören Öffentlichkeitsarbeit, die strategische Ausrichtung des Vereins, Spendenakquise und Mitgliedergewinnung, sowie die Vertretung in regionalen und überregionalen Vereins- und Unterstützungsgremien. Darüber hinaus prüft der Vorstand über die Neuaufnahme von Vereinsmitgliedern.

Die Vorstandsarbeit ist ein reines Ehrenamt, so dass allein die Wertschätzung der geleisteten Arbeit durch das vertrauensvolle Zusammenwirken von ehrenamtlichen und professionellen Strukturen im Verein eine Würdigung des Engagements darstellt.

Das aktuelle Leitbild ist im Jahre 2012 durch die Mitgliederversammlung verabschiedet worden und beinhalten Inklusion, Achtsamkeit, Individualität und gemeinschaftlichen Zusammenhalt.

Die Mitglieder wählen den Vorstand auf der Mitglieder-Versammlung.

Jeder, der Mitglied ist, kann sich melden.

Er wird immer für drei Jahre gewählt.

Es sind immer 5 Leute.

Der Vorstand erklärt, was der Verein macht.

Er sammelt Spenden.

Er sucht neue Mitglieder.

Er bekommt kein Geld dafür, aber alle bedanken sich.

Gruppenbild vom Vorstand: err Uwe Stantke, Frau Christiane Weinzierl (Vorsitzende), Frau Anneliese Damschen (stellvertretende Vorsitzende), Frau Yvonne Thies-Brandner, Herr Peter Ballwieser.

Der Vorstand der Lebenshilfe Rodenkirchen im Jahre 2022 besteht aus:

v.l.n.r.: Herr Uwe Stantke, Frau Christiane Weinzierl (Vorsitzende), Frau Anneliese Damschen (stellvertretende Vorsitzende), Frau Yvonne Thies-Brandner, Herr Peter Ballwieser.

Unsere Selbstvertretung – der Lebenshilfe Rat

Der Lebenshilfe-Rat der Lebenshilfe Rodenkirchen e. V. wurde im Jahre 2022 gegründet. Er besteht aus Menschen mit Behinderung, die in den Einrichtungen und Diensten der Lebenshilfe Rodenkirchen leben.

Als Experten in eigener Sache beraten Sie den Vorstand der Lebenshilfe in den Themen Teilhabe, Barrierefreiheit und politischer Willensbildung.

Der Lebenshilfe-Rat wird vom Vorstand der Lebenshilfe Rodenkirchen e. V. für drei Jahre bestellt. Zwei Vorstandsmitglieder und die Geschäftsführung nehmen an den monatlichen Sitzungen teil.

Die Mitglieder des Lebenshilfe-Rates werden von den Beiräte der einzelnen Dienste unterstützt. Sie nehmen an den Veranstaltungen des Landesbeirats der Lebenshilfe NRW teil und haben sich mit anderen Beiräten im Kölner Süden zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Hier sollen gemeinsam lokale Themen aufgegriffen werden.

Die Lebenshilfe hat einen Rat.

Er besteht aus Menschen mit Behinderung.

Die bei der Lebenshilfe wohnen.

Der Rat hilft dem Vorstand.

Er sagt, wo es Probleme gibt.

Und überlegt sich Lösungen dafür.

Dafür wird er vom Vorstand bestimmt.

Der Rat trifft sich einmal im Monat

Mit zwei Menschen vom Vorstand

Und dem Geschäfts-führer.

Er trifft sich auch mit anderen Räten.

Man arbeitet zusammen.

Unser Leitungsteam

Jeder kann sich Chef nennen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Leitungsteams machen den Unterschied.

Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, Ihr Einfühlungsvermögen und ihre Befähigung zur Teamarbeit sind der Schlüssel für den Erfolg unserer Arbeit und der hohen Zufriedenheit der von uns unterstützten Menschen, Ihrer Angehörigen sowie unserer Mitarbeitenden.

Wir schätzen und fördern unsere leitenden Mitarbeitenden und ermöglichen es Ihnen dadurch, aktiv dazu beizutragen, unsere Einrichtungen und Dienste bestandssicher und zukunftsorientiert zu führen.

Das sind unsere Menschen von der Leitung.

Alles muss gut funktionieren.

Alle sollen zufrieden sein.

Dafür sind sie verantwortlich.

Das haben Sie gut gelernt.

Sie bekommen dafür Hilfe vom Verein

Frank Erhard