Startseite » WIR für Sie » Unterstützendes Wohnen

Unterstütztes Wohnen

Die Lebenshilfe Rodenkirchen bietet seit 2009 individuelle, ambulante Betreuungsleistungen für Menschen mit geistiger Behinderung in Form von unterstütztem Wohnen an. Hiermit bedient sie ein weiteres Feld der Eingliederungshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung.

Ambulante Betreuung innerhalb der eigenen Wohnung wird innerhalb des Kölner Südens, vorwiegend in den Stadtteilen Rodenkirchen, Weiß und Sürth angeboten. Die Lebenshilfe Rodenkirchen e.V. vermietet selbst einige Appartements im Einzugsgebiet, in denen sowohl individuell betreutes Einzelwohnen als auch betreutes Wohnen in kleinen Bedarfsgemeinschaften oder Wohngemeinschaften stattfindet.

Um darüber hinaus die Möglichkeiten des unterstützten Wohnens, auch für Menschen mit höherem Hilfebedarf, zu fördern, wurde im Jahre 2010 auf der Weißer Straße eine Appartementwohnanlage gebaut, in der acht Menschen mit geistiger Behinderung in Einzelappartements zur Miete wohnen und individuell betreut werden können.

Das Büro des betreuten Wohnens befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Appartementhauses, so dass ein persönlicher Kontakt zu den Bürozeiten der Mitarbeiter unkompliziert möglich ist. Das Büro ist durch die gute Anbindung an das Netz des öffentlichen Nahverkehrs auch für alle anderen Klienten in kurzer Zeit zu erreichen.

Sie haben eine Lern-Schwierigkeiten oder eine geistige Behinderung?

Sie möchten in einer eigenen Wohnung wohnen?

Oder in einer kleinen Wohngemeinschaft?

Sie brauchen Unterstützung bei der Wohnungssuche?

Vielleicht haben Sie auch schon eine eigene Wohnung?

Sie brauchen Unterstützung, um allein in der Wohnung zu wohnen?

Wir haben ein Bezugsbetreuer-System.

Das heißt es gibt immer einen festen Mitarbeiter, der Sie unterstützt.

Unser Büro ist mit dem Bus leicht zu erreichen.

Leitung: Daniela Verhülsdonk

Wilhelm Leibl Straße 1, 50999 Köln