Startseite » WIR für Sie » Maria-Grete-Schütz-Haus

Maria-Grete-Schütz-Haus

Das Maria Grete-Schütz-Haus ist unser Stammhaus. 1982 gebaut und nach der Gründerin der Lebenshilfe Rodenkirchen benannt, ist das Haus im dörflichen Umfeld von Weiß lange Zeit als „Haus Lebenshilfe“ bekannt gewesen.

Heute leben im Maria-Grete-Schütz-Haus 40 Menschen mit geistiger Behinderung in zwei Wohnbereichen. Viele der Betreuten leben hier bereits seit mehreren Jahrzehnten. Daher wurde 2005 die Wohnstruktur den Bedürfnissen der älter werdenden Menschen angepasst, um ggf. auch einem wachsenden pflegerischen Hilfebedarf gerecht zu werden. Auch personell kann jetzt den individuellen Bedürfnissen jüngerer und älterer Menschen Rechnung getragen werden. Aufgrund der größeren Zahl an berenteten Personen ist ein umfassendes, tagesstrukturierendes Konzept mit Angeboten und Unterstützung rund-um-die-Uhr etabliert. Das Haus liegt in Köln-Weiß, fußläufig vom Rheinufer entfernt. In der näheren Umgebung gibt es verschiedene gastronomische Einkehrmöglichkeiten, schöne Wege für Spaziergänge und einige kleine Geschäfte. Etwa 50 Meter vom Haus entfernt ist eine Bushaltestelle, von der aus die Ortszentren von Rodenkirchen und Sürth in etwa 10 Minuten erreichbar sind. In die Innenstädte von Köln oder Bonn geht es in ca. 45 Minuten. Das Maria-Grete-Schütz-Haus verfügt über einen großen Garten und einen Aufenthaltsraum im Erdgeschoß. Alle Wohngruppen haben separate Wohn- und Küchenbereiche. Darüber hinaus gibt es eine Großküche, die hauptsächlich bei Festen und Feiern benutzt wird. Im Keller befindet sich ein Raum für Partys, sowie ein Multifunktionsraum (Malen, musizieren u.a.). Die Wäschepflege, sowie die hauswirtschaftliche Versorgung kann bei Bedarf stellvertretend sichergestellt werden.

40 Einzelzimmer

Betreuung mit